Erleichterung des interdisziplinären Austausches zwischen Theorie und Praxis

© MRIC

Das Munich Risk and Insurance Center (MRIC) wurde am 3. Februar 2010 gegründet, um weitere Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet des Risikomanagements und der Versicherung zu unterstützen. Das Zentrum ist ein gemeinsames Dach für mehrere in München tätige Versicherungswissenschaftler mit gut etablierten Netzwerken in der ganzen Welt. Das MRIC bündelt diese Kompetenzen, baut die Sichtbarkeit Münchens als wichtigen Standort für Forschung und Lehre im Versicherungswesen weiter aus, und stellt eine Infrastruktur für den aktiven Austausch zwischen Theorie und Praxis bereit.

Das MRIC ist Teil der Munich School of Management, strebt aber eine interdisziplinäre Ausrichtung seiner Aktivitäten an. Die Hauptziele des MRIC sind:

• Intensivierung der interdisziplinären und internationalen Ausrichtung von Forschung und Lehre
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Aktiver Austausch mit MRIC Visiting Fellows
  • Förderung von und Service für Versicherungsstudenten durch Austauschprogramme, Veranstaltungen für Studenten mit Industrievertretern und Job-Placement
  • Weiterbildung von Führungskräften, z.B. durch den Executive Master of Insurance (E.M. Insurance) und die
    Schaffung einer Plattform für den wissenschaftlichen Austausch.

Der MRIC wird von der Münchner Versicherungswirtschaft finanziell unterstützt.